Skip to content

Fotos auf Ihren Webseiten Was zu beachten ist

Mönchengladbach - Rheydt

Mönchengladbach - Rheydt

Webdesign Foto IT Rheydt Mönchengladbach

Zu den besonderen Vorteilen der eigenen Webseiten zählt die Möglichkeit seine Produkte anschaulich und detalliert zu präsentieren. Im Gegensatz zur Werbung in fremden Medien braucht man „in den eigenen vier Wänden“ nicht auf den Umfang seiner Darstellung zu achten.

Da es bekanntermaßen so ist, dass ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, können Fotos bzw. Illustrationen nicht nur informativ sein, sondern helfen auch den „Content“ aufzulockern.

Beim Thema Fotos und Bildern kommt jedoch sofort das Stichwort „Lizenrecht“ auf. Es wird leider immer noch zu oft Geld verbrannt, weil man fremde Bilder verwendet, ohne sich im Klaren zu sein, dass dies schnell teuer werden kann. Zusätzlich zur Lizenz muss man besonders im Auge behalten, wie es sich mit Abbildungen von Personen auf Bildern verhält.

Genehmigungen von Personen müssen nachgewiesen werden können und einmal erteilte Genehmigungen können jederzeit widerrufen werden. Ein rechtliches Minenfeld. Das Feld der zu beachtenden Gesetze und den zutreffenden Paragrafen ist breit. Das KUG („Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie“) und die DSGVO („Datenschutz Grundverordnung“) regeln die u.a. Verwendung von Fotos.
Es gibt zu dieser Thematik inzwischen unendliche viele Webseiten, die versuchen die Situation aufzuklären, die seit dem Inkrafttreten der DSGVO am 25.05.2018 entstanden ist.Webdesign Rheydt Mönchengladbach Bildbearbeitung Fotografie
Wer ehrlich ist schreibt im Konjunktiv und macht keine fixen Feststellungen. Rechtsanwaltsseiten hängen hinter langen Erklärungen verständlicherweise sehr häufig den Nachsatz an: „Konsultieren sie am Besten zu der Frage einen Fachanwalt“.

Auf der sicheren Seite ist man eigentlich nur, wenn man zunächst keine Fotos von Personen veröffentlicht, ohne deren schriftliche Einwilligung zu haben.

Insofern sind eigene Fotos immer noch sowohl inhaltlich, als auch lizenzrechtlich und in Bezug auf Datenschutz am besten „beherrschbar“.

Auf Wunsch können wir die Erstellung und Nachbearbeitung von Fotos / Produktfotos übernehmen. Im Rahmen eines Auftrages werden die Rechte der erstellten Bilder auf den Auftraggeber übertragen.

Freistellung von Motiven

Freistellung von Motiven