Netzwerksupport / PC-Support und der damit verbundene Zugriff auf Daten der Unternehmung sind unabdingbar mit großem Vertrauen zum Dienstleister verknüpft. Dieses Vertrauen ist eine große Verantwortung.
Mit nun über 25 Jahren Erfahrung und der langjährigen, problemlosen Zusammenarbeit mit Firmen u. a. aus dem (daten-) sensiblen Bereich Vermögensverwaltung und Wirtschaftsprüfung, sind wir uns dieser Verantwortung bewußt und wurden ihr immer gerecht. Dies zeigt sich auch in den jahrelang bestehenden Kundenbeziehungen.
Kostengünstig ohne Kompromisse in Sachen Qualität:
- Vom Einzel-PC des Handwerkers / des Selbstständigen bis zum Firmen-Netzwerk.
- Beratung, Planung, Realisation und Wartung. Optimierung vorhandener Systeme.
- Herstellerunabhängige Produktberatung. Hard- und Software.
- Support per Fernwartung – schnell und zuverlässig.
Ihr externer IT Admin. Einfach Kontakt aufnehmen.
benötigen Hard- und Software Ihre Zeit, um zuverlässig und sicher zu arbeiten. Hinzu kommt die Zeit die Sie benötigen um fachlich auf dem Laufenden zu bleiben – ob für einen oder mehrere Arbeitsplätze. Diese Zeit fehlt Ihnen für Ihre eigentliche Aufgabe.
Das Angebot:
- kontinuierlicher Support.
- Ansprechpartner für alle Fragen rund um IT und Kommunikation.
Ihr externer IT Admin. Einfach Kontakt aufnehmen.
Sie wollen die Tätigkeiten und Arbeitsabläufe in Ihrem Büro bzw. Unternehmen mit Hilfe der IT effektiver gestalten? Der Markt für passende Hard- und insbesondere der Software ist riesig. Die passenden Produkte zu finden ist zeitaufwendig und erfordert Fachwissen. Empfehlungen sind in den meißten Fällen nicht neutral und berücksichtigen nicht Ihr restliches IT Umfeld und auch nicht den „Faktor Mensch“, der damit zurecht kommen muss.
Hier bekommen Sie nach einer Analyse und Gesprächen (Stichwort: „Man muss dem Kunden auch zuhören können“) herstellerunabhängige Informationen und Empfehlungen. Auf Wunsch natürlich mit den Folgeschritten: Realisation und Support.
Einfach Kontakt aufnehmen.
Ein NAS (= network attached storage) bietet mehr als nur eine gemeinsame Datenablage im Netz. Durch z.B. benutzer- und gruppenbasierende Rechteverwaltung kann das Gerät durchaus einen Server ersetzen.
Festplattenredundanz und das automatisierte Backup auf externe Wechseldatenträger oder in die Cloud, wird Datensicherheit gewährleistet. Weitere Apps ermöglichen es, das Gerät vielfältig einzusetzen.
Das Projekt umfasste die komplette Neuinstallation von Hard- und Software für das Unternehmen, sowie die Portierung der Altdaten – Dateien und MS SQL Datenbanken – vom alten auf das neue System.
Hinzu kam der Wechsel des lokalen Mailservers „hMailserver“ auf den neuen Mailserver “ MDaemon „. Das Mailsystem wurde um Sicherheits- und AntiSpam-PlugIns ergänzt, sowie um die Software „Mailstore-Server“ zur Archivierung des Mailverkehrs. Mailstore ermöglicht die rechtssichere Archivierung des Emails.
Auf dem alten System „Small Business Server 2008“ war MS-Terminalserver konfiguriert, der auch im neuen System – inzwischen mit dem Namen „RDS-Server“ versehen – weiterbestehen sollte.
Im Zuge des Neuaufbaus des Systems wurde auf „MS Hyper-V“ Virtualisierung gesetzt. Die beiden betagten Server wurden durch einen leistungsstarken DELL Server ersetzt.
Das alte System lief auf zwei getrennten Servern, da dies als „best practice“ im Sinne von Microsoft entsprach: Domain Controller und Terminalserver sollten auf getrennter Hardware laufen.
Die Virtualsierung ermöglicht es nun mit nur einem physikalischem Server auszukommen und eine VM (virtuelle Maschine) als Domaincontroller und eine VM als RDS-, MS-SQL-, Mail- und Datei-Server zu realisieren.
Während des Aufbaus des neuen Systems wurde weiterhin auf dem alten System gearbeitet. Als das neue System fertig gestellt war, wurde ein Wochenende zur Umstellung mit dem Kunden vereinbart.
An diesem Wochenende wurden:
- die Daten vom alten System auf das neue portiert.
- die Portweiterleitungen im Router zur VPN-Einwahl angepasst.
- zwei vorhandene Client-Rechner, an denen die Mitarbeiter lokal arbeiten (im Gegensatz zu den RDS-Arbeitsplätzen) an das neue System angepasst).
- die Drucker inkl. ihrer Scanfunktionen umgestellt.
- Anpassung der Datensicherung.
- etc.
So konnten die Mitarbeiter am Freitag am alten System Feierabend machen und Montag morgens am neuen System beginnen. Offene Fragen wurden telefonisch sofort beantwortet und/oder per Teamviewer-Aufschaltung geklärt.
Wichtige Informationen wurden auf dem Synology NAS in der NoteStation per Browser zentral und leicht abrufbar zur Verfügung gestellt.
Kurzbeschreibung der Hard- und Software:
MS Server 2016 Std. Installation auf DELL Poweredge R630
- Redundante Netzteile
- HD: 2x SAS (OS-RAID1) und 5x SATA (Data-RAID5)
- RAM: 128 GB
- DELL SV 4h
- Integrated Dell Remote Access Controller
In der MS Server 2016 Std.- Installation wurden zwei Hyper-V VM erstellt.
Datensicherungssoftware
Datensicherungsziel
- Synology 1511Plus (wurde erweitert mit 5 x 3TB WD RED)
- externe 3 TB HD im täglichen Wechsel
Nach Abschluss des Projekts wird der Kunde über eine Supportvertrag von uns betreut. Darunter fallen u.a.:
- Durchführung/Monitoring der Updates: Programme und OS
- Prüfung der Backups
- Monitoring/ Pflege de lokalen Mailservers MDaemon
- Support der Anwender – telefonisch und per remote Support (aufschalten per Teamviewer)
- Installation neuer Software
- Kontakt mit Softwareherstellern/Hotlines (z.B. vwd-vereinigte Wirtschaftsdienst, cobra CRM Software, etc.)
- Monitoring der Hardware APC-USV, DELL Server
- etc.